Musik Fantasie (MuFa)  ab 4 Jahre

Mufa (Musik Fantasie) ist für Kinder ab 4 Jahren gedacht. Die Kleinen sind dann in einem Alter, in dem sie anfangen, im Spiel die Erwachsenenwelt nachzuahmen. Das Programm nimmt diese Neigung zum spielerischen Lernen auf. Auf diese Weise wird die Musik selbstverständlicher Bestandteil in der Erlebniswelt der Kinder.

Ziel ist es, die Freude der Kinder am Umgang mit der Musik und am eigenen Musizieren zu wecken und zu fördern. Musik wird so zum täglichen Begleiter kindlicher Entdeckungslust. Die Kombination von Musik und Bewegung ermöglicht den Kleinen, ihren Körper besser zu beherrschen. Sie erwerben nachweislich viele neue Festigkeiten in der Grob- und Feinmotorik.

Als Vorbereitung auf den Instrumentalunterricht lernen die Kinder Musikinstrumente kennen und musizieren im Ensemble.

Der Unterricht findet in einem speziell für Kleinkinder gestalteten Raum mit viel Bewegungsfreiheit statt. Unterschiedliche Medien wie z.B. Keyboard, Blockflöte, Gitarre, Rhythmusinstrumente, Bilderbücher und entsprechende CDs gestalten den Unterricht interessant und lebensweltbezogen.

Für jedes Kind gibt es je ein Set, bestehend aus einem "Hausaufgabenheft" damit die Eltern zu Hause mit den Kindern zusammen das Erlernte vertiefen können. Dazu gibt es eine CD auf welcher die im Unterricht gesungenen Lieder vorhanden sind.

Zielgruppe:
Kinder im Alter von 4 - 6 Jahren